Das Ostseebad Binz liegt an der östlichen Küste der Insel Rügen, zwischen der Bucht Prorer Wiek und dem Schmachter See.
Im Norden von Binz liegt die Schmale Heide. Die Schmale Heide verbindet das Muttland Rügens mit der Halbinsel Jasmund. Im Südosten von Binz liegen die Granitz Höhen.
Die abwechslungsreiche Umgebung, sowie der schöne Sandstrand, machen Binz zu einem interessanten und attraktiven Reiseziel.
Ostseebad Binz auf Rügen
Binz gehört durch seine vielfältigen Angebote und der etwa 3,2 Kilometer langen Strandpromenade zu den beliebtesten Urlaubszielen auf der Insel Rügen. Durch die alten prachtvollen Gebäude, kann man die Geschichte des Ostseebades Binz erleben.
Von der Seebrücke in Binz legen die Ausflugschiffe zum Kap Arkona, zu den Kreidefelsen und zu den anderen Ostseebädern ab.
Für alle diejenigen, die gerne ein Souvenir aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen, besitzt Binz viele Geschäfte für den Kauf eines Erinnerungsstück. Es werden auch exklusive Souvenirs aus der Kunst oder dem Kunsthandwerk angeboten.
Neben einfachen Ferienpensionen, Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Boutiquehotels, bietet Binz seinen Besuchern auch exklusive Wellnesshotels.
Mit seinen knapp 2.000 Sonnenstunden, gilt Rügen und somit auch Binz als eines der Top-Reiseziele in Deutschland. Durch seine natürlichen Heilmittel wird das Ostseebad Binz auch als heilklimatischer Kurort anerkannt.
Was bietet Binz?
Das Ostseebad Binz bietet seinen Besuchern einen sehr großen Sandstrand mit sehr feinem Sand, der Ideal für einen schönen und erholsame Strandurlaub ist.
Für alle, die nicht nur am Strand liegen wollen, gibt es auch zahlreiche Schwimmbäder mit Sauna- und Wellnessbereichen. Weiter wird dem Binz-Besucher eine breite Auswahl an Wohlfühlangeboten angeboten, wie beispielsweise Medical Wellness und diverse Schönheits- und Kosmetikprogrammen.
Wer die Umgehung vom Ostseebad Binz erkunden möchte, dem stehen Fahrräder und Pferde zur Verfügung. Seit einiger Zeit besteht auch die Möglichkeit Elektrofahrräder zu leihen.
Die Schmalspurbahn „Rasender Roland“ macht ebenfalls Halt im Ostseebad Binz. Wer Lust hat, kann mit dem rasenden Roland die Badeorte Göhren und Sellin anfahren.
Gut erreichbare Ausflugsziele in der Nähe sind auch die Feuersteinfelder, das ehemalige KDF-Bad in Pora, sowie die Kreidefelsen im Jasmunder Nationalpark.
Weiter können von der Seebrücke aus, können Fahrten zu den Kreidefelsen oder auch zur Insel Hiddensee unternommen werden.